Termine

Demnächst:

Workshop zur Stadtführungsausbildung im Archaeocentrum Bayern Böhmen

Im Rahmen der Stadtführer/-innen-Ausbildung, die der Geschichtspark Bärnau, zusammen mit dem ArchaeoCentrum Bayern Böhmen organisiert, darf ich am 02.04.2022 einen Workshop über die Geschichte und Archäologie des Ackerbürgerhauses leiten. Ich freu mich schon sehr!

geoarchäologische Prospektion an der Kapelle St. Elisabeth 15.03.-18.03.2022

In einem Team von 3 Wissenschaftlern und 4 Studierenden untersuchen wir den Hügel unter der Kapelle St. Elisabeth. Wir werden mittels Georadar und Geoelektrik drei Tage lang Messungen vornehmen. Unsere Fragestellung: Lassen sich Belege für Relikte einer mittelalterlichen Turmhügelburg finden?

Besten Tage für Besuche: Mittwoch, 16.03. , Donnerstag, 17.03. und Freitag, 18.03.

Interessierte Beobachter und Mithelfer sind wie immer herzlich Willkommen!

Augrabung in Raum 00.02 (verschoben ins Jahr 2022)

Das Gewölbe über dem Eingang in den Gewölbekeller muss untersucht und wahrscheinlich auch repariert werden. Hier ist also doch noch ein weiterer Bodeneingriff nötig, der archäologisch begleitet wird. Bevor dies möglich ist, müssen die Kuppelgewölbe zum Obergeschoss jedoch noch abgesichert werden…

Bisherige Termine:

Baubegleitung im Hof Juli 2021

Den Aushub der Grube für den Braugastank wird im Juli archäologisch begleitet (vorrausichtlich vom 05.07.-09.07.)

Kommt gerne mal vorbei! 🙂

Forschungsgrabung im Oktober 2020

In Zusammenarbeit mit Studierenden der Uni Pilsen im Rahmen des Forschungsprojekt “Socioeconomic Spaces crossing borders: Archäologische Untersuchungen einer Stadt an der bayerisch-böhmischen Grenze” wird der Raum für die Gärtanks weiter untersucht.

Forschungsgrabung im Juli 2020

Nach der Coronapause geht es weiter im Ackerbürgerhaus. In einem kleinen zweier-Team sind wir vom 13.07.-24.07.20 wieder in Bärnau!

Zweite Grabungskampagne im Ackerbürgerhaus März/April 2020

Vom 09. März bis zum 04. April findet im Ackerbürgerhaus Bärnau werden die Ausgrabungen im Ackerbürgerhaus Bärnau im Rahmen einer zweiten, vierwöchigen Grabungskampagne fortgesetzt. Wie auch im letzten Jahr handelt es sich um eine Lehrgrabung mit Studierenden der Otto-Friedrich-Universität Bamberg, an der auch Freiwillige Interessierte Bürger aus Bärnau und Umgebung teilnehmen dürfen.

Vortrag am 14.12.2019 um 17:00 Uhr im ArchäoCentrum Bayern-Böhmen in Bärnau (Opf.)

MGR. ET. MGR: MICHAL PREUSZ; PH.D (Uni Pilsen) und VIVIANE DIEDERICH MA (Uni Bamberg) sprechen kommenden Samstag über die erste Phase ihres gemeinsamen Projekts zur Erforschung der Siedlungskammer um Bärnau und der bayerisch-böhmischen Grenze.

Das Projekt “Socioeconomic spaces crossing borders: archäologische Untersuchungen einer Stadt an der bayerisch-tschechischen Grenze” läuft von 2019 bis 2021 und wird sowohl von der Bayerisch-Tschechischen Hochschulagentur (BTHA) und der Inter-Excellence gefördert.

Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist Excelence-pozvanka-500x281.jpg
(Poster: M. Preusz)